Aktuelles Immobilienportfolio

Seit Auflage des WERTGRUND WohnSelect D im April 2010 wurden durch das Fondsmanagement Bestandsimmobilien an den zunächst definierten Zielstandorten Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Frechen, Ingolstadt, Köln, Leipzig, Münster, Troisdorf und Ulm erworben.

In den kommenden Jahren wird WERTGRUND ergänzend zur bisherigen, rein auf deutsche Bestandswohnimmobilien ausgerichteten Strategie, auch Projektentwicklungen und Forward-Deals in etablierten Lagen ankaufen. Außerdem wird ein Schwerpunkt daraufgelegt, dass ein signifikanter Anteil der zukünftig neu entwickelten Wohneinheiten im preisgedämpften oder preisgebundenen Segment entsteht. Diese Strategieerweiterung wird seit Anfang 2020 umgesetzt.

Die Entwicklung des WERTGRUND WohnSelect ist von einem aktiven Managementansatz geprägt und umfasst sowohl den kontinuierlichen Ankauf von Immobilien als auch den sich stetig ändernden Marktbedingungen folgende selektive, Immobilienverkäufe.

Im März 2015 erfolgte knapp fünf Jahre nach Fondsauflage, im Rahmen einer ersten Portfolio-Arrondierungsmaßnahme, der Verkauf eines Wohnportfolios in Münster. Im August 2015 wurde mit dem Ankauf einer Wohnanlage in Aachen ein neuer „Hidden-Champions-Standort“ erschlossen. Die zweite Arrondierungsmaßnahme konnte im Januar 2016 mit dem Verkauf einer weiteren Fondsimmobilie in Ulm erfolgreich umgesetzt werden. Die dabei freigewordene Liquidität wurde direkt in rund 100 Wohneinheiten am neuen „Hidden Champions-Standort“ Wedel in der Metropolregion Hamburg reinvestiert.

Mit dem Ankauf eines Wohnhochhauses, im April 2016 in Köln-Bickendorf, hat sich der Wohnungsbestand in der Region Köln/Bonn/Düsseldorf um 407 Wohnungen erhöht. Im August 2016 wurde eine Liegenschaft in Hamburg-Bahrenfeld mit 40 Wohnungen erworben und im Januar 2017 ein Wohn- und Geschäftshaus mit 20 Wohn- und 17 Gewerbeeinheiten in Berlin.

Im Juni 2017 erfolgte die dritte Verkaufsmaßnahme des WERTGRUND WohnSelect D. Hierbei wurde das Portfolio in Leipzig, bestehend aus drei Immobilien mit insgesamt 106 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten veräußert und somit das äußerst positive Marktumfeld an diesem Standort zu Gunsten des Fonds und seiner Anleger genutzt.

Zwei weitere Verkäufe wurden im September 2017 beurkundet und im November 2017 vollzogen. Bei den Verkäufen handelt es sich um acht Liegenschaften in der Region Rheinland mit insgesamt 527 Wohn- und 45 Gewerbeeinheiten, sowie um fünf Liegenschaften in Ingolstadt mit 508 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit. Ausschlaggebend für die Verkaufsentscheidungen waren damals die in diesen Regionen überaus positiven Kaufpreisentwicklungen und die weitere verstärkte Ausrichtung des Bestandsportfolios auf dessen Kernregionen.

Im Rahmen der zukunftsorientierten Strategieerweiterung, wurde der erste Ankauf einer Projektentwicklung für den WERTGRUND WohnSelect D im Januar 2020 beurkundet.

Das Projekt “Campus Westend” in Bielefeld umfasst 132 Appartements in zwei Häusern, perfekt für Studierende, der nahe gelegenen Universität. Darüber hinaus entstanden 82 freifinanzierte Wohnungen in fünf Häusern sowie 38 öffentlich geförderte Mietwohnungen in einem Haus, ergänzt um 77 Tiefgaragenstellplätze in zwei Tiefgaragen.

Mit dem Erwerb der zweiten Projektentwicklung in Bad Homburg „Am Weidenring“ hat der WERTGRUND WohnSelect D im November 2020 sein erstes Investment im Rhein-Main Gebiet getätigt.

Zusätzlich hat WERTGRUND im Februar 2021 den Ankauf eines Baugrundstücks in Göttingen, mit einer Grundstücksfläche von ca. 13.605 qm, beurkundet. Gemäß Bebauungsplan ist der Bau von Wohnungen, mit einer Wohnfläche von ca. 14.700 qm möglich.

Im November 2021 wurde für den WERTGRUND WohnSelect D der erste Ankauf in München getätigt. Es handelt sich hierbei um eine Immobilie aus dem Jahr 1958 in der Jagdstraße 2 / Winthirstraße 12 im begehrten Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg. Das Wohn- und Geschäftshaus umfasst 52 Wohnungen und acht Gewerbeeinheiten sowie 52 Parkplätze.

In Bielefeld wurde im Mai 2022 das erste Objekt mit 65 Appartements fertiggestellt und inkl. 16 Außenstellplätzen in das Fondsvermögen übernommen. Ende Juni 2022 folgte das zweite Objekt mit 67 Appartements und 15 Stellplätzen. Zu beiden Objekten gehören insgesamt 136 abschließbare Fahrradboxen.

Im Oktober 2023 wurden die restlichen fünf frei finanzierten Häuser (Baufeld III) abgenommen. Drei davon wurden bereits zwischen April und August 2023 fertiggestellt, der Besitz-Nutzen-Lasten-Übergang (BNL) erfolgte jedoch erst im Oktober. Dadurch konnte schon vor BNL mit der Vermietung begonnen werden.

Die Fertigstellung der 38 öffentlich geförderten Wohnungen hat sich wetterbedingt etwas verzögert und wird Anfang 2024 erfolgen.

Mit Wirkung zum Dezember 2023 konnte das 72 freifinanziere Wohnungen und 83 Tiefgaragenplätze umfassende Projekt in Bad Homburg, Am Weidenring 33 und Am Grünen Weg 8, 10, 12 vier Monate früher als geplant zum Abschluss gebracht und übernommen werden.

Damit sind (bis auf das letzte geförderte Einzelgebäude in Bielefeld) alle seit 2022 im WERTGRUND WohnSelect D begonnenen Projektentwicklungen in den Fonds übergegangen.

Im Immobilienportfolio des WERTGRUND WohnSelect D befinden sich aktuell 2.443 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 147.801 qm sowie 118 Gewerbeeinheiten mit ca. 18.336 qm Nutzfläche.

Immobilieninformationen

Aachen, Hansemannplatz

Bad Homburg, Am Weidenring

Berlin, Scharfenberger Straße

Berlin, Uhlandstraße

Berlin, Nollendorfplatz

Berlin, Schloßstraße

Berlin, Frankfurter Allee 63 – 65

Bielefeld, Merianstraße 4

Bielefeld, Merianstraße 8

Bielefeld, Merianstraße 9-17

Dresden, Borthener Straße u.a.

Dresden, Wilischstraße

Dresden, Dobritzer Straße

Hamburg, Mendelssohnstraße

Köln, Rennebergstraße, Gottesweg u.a.

Köln, Venloer Straße 601-603

München, Jagdstraße 2, Winthirstraße 12

Wedel -Metropolregion Hamburg-, Am Rain

Immobilienverkäufe

Bonn-Alfter, Tulpenstraße

Bonn-Bad Godesberg, Burgstraße, u.a.

Düsseldorf, Bergesweg

Düsseldorf, Füllenbachstraße

Frechen, Kapfenberger Straße, Hauptstraße u.a.

Ingolstadt Portfolio

Leipzig, Christianstraße

Leipzig, Philipp-Rosenthal-Straße

Leipzig, Stieglitzstraße

Münster, Königsbergerstraße u.a.

Troisdorf, Hannoversche Straße

Ulm, Eichbergplatz

Objektliste

Aktuelle Nachrichten finden Sie hier:

Pressemitteilungen
Pressemitteilungen

Bleiben Sie informiert: Unsere Pressemitteilungen geben einen umfassenden Überblick über unsere laufenden Aktivitäten auf dem Wohnungsmarkt. … MEHR

Pressespiegel
Pressemitteilungen

Bleiben Sie im Bild: Als erfahrener Immobiliendienstleister mit langjähriger Expertise sind wir regelmäßig in den Medien vertreten. … MEHR

Infothek
Pressemitteilungen

Greifen Sie gezielt auf Fachinformationen zu: In unserer Infothek finden Sie neueste Studien, Ratings, Interviews, Marktportraits und Fotos – inklusive Download. … MEHR